Bericht des Vorstands zur Mitgliederversammlung 2022

Bereits auf der Mitgliederversammlung im August 2020 hatte Peter Blumenröther angekündigt, sich nach dann 6-jähriger Vorstandstätigkeit in 2021 nicht erneut zur Wahl zu stellen. Dadurch war es dem Verein möglich, entsprechende Maßnahmen für einen Wechsel in gemeinsamer Arbeit vorzubereiten und umzusetzen. So wurden die anfallenden Aufgaben in einem Geschäftsverteilungsplan neu definiert und den Verantwortlichen zugeordnet. Einige Schwerpunkte waren u. a. die Einrichtung einer Geschäftsstelle, die Digitalisierung des Vereins wie auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Auf der Mitgliederversammlung im Juni 2021 wurde Peter Blumenröther für seine Verdienste um unseren Verein die goldene Ehrennadel verliehen.

Die Mitglieder wählten Hartwig Puhlmann zum neuen 1. Vorsitzenden.

In diesem Jahr  feiert der SV Boostedt sein 100-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen des Festausschusses mit einem aktiven Team unter der Leitung von Manfred Ehlers laufen seit mittlerweile zwei Jahren auf Hochtouren. Mit sportlichen Darbietungen im Jubiläumsjahr, einem Empfang am Samstag, den 16. April 2022 im Hof Lübbe (Auf den Tag genau 100 Jahre alt!) sowie Veranstaltungen und Feierlichkeiten vom 1. bis zum 4. September in einem großen Festzelt auf unserem Sportgelände wird das 100-jährige Jubiläum gebührend bedacht.

 

Rechtzeitig im Februar ging eine liebevoll zusammengestellte Festzeitschrift in die Verteilung an alle Boostedter Haushalte, Institutionen, Kooperationspartner  und auswärtigen Mitglieder.

Wir danken den vielen großzügigen Partnern und Förderern, ohne die dieses „historische“ Projekt nicht möglich gewesen wäre.

 

Im 100sten Jahr seiner Vereinsgeschichte bietet der SV Boostedt als klassischer Breitensportverein mit aktuell 20 Sparten ein breit gefächertes Sportangebot. Während in einigen Sparten der Schwerpunkt in dem geselligen Umgang miteinander besteht, wird in anderen Sparten neben körperlicher Fitness gezielt das Augenmerk auf die Teilnahme an Wettkämpfen gelegt. Mit über 100 ehrenamtlich tätigen Trainern, Betreuern und Helfern ist der Verein gut aufgestellt und sieht sich als Ansprechpartner aller Sportinteressierten in unserer Gemeinde. Dazu wurde wiederum allen Bewohner:innen und der Landesunterkunft niederschwellig die Teilnahme am Sportbetrieb und an Freizeitaktivitäten, insbesondere dem Ferienpass, angeboten.

 

Das DOSB-Projekt „Integration durch Sport“ wurde auch 2021 im SV Boostedt umgesetzt und gefördert. Mittlerweile sind wir ein sogenannter Stützpunktverein in Schleswig-Holstein.

 

Die Nutzung der Sporthallen und der dortigen Sportgeräte erfolgt in bester Kooperation mit den Verantwortlichen der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt.

 

Durch Werbepartner und Sponsoren wird unsere Arbeit für den Sport immer wieder in besonderem Maße unterstützt. In der Förderung des Sports wie auch bei unseren Vorhaben finden wir stets die nötige Unterstützung durch unsere Gemeinde Boostedt. Allen sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen! 

 

Anfang 2020 erreichte die Mitgliederzahl knapp die 1300er Marke. Durch die Corona-Pandemie kam es nach Einschränkungen des Sportangebotes zu weniger Anmeldungen als üblich. Die nur wenigen Austritte zeigen das Vertrauen der Mitglieder in unseren Sportverein! Auch dafür sind wir euch sehr dankbar! Im zweiten Halbjahr 2021 verzeichneten wir wieder deutlich mehr Eintritte und haben aktuell  1270  Mitglieder.  

 

„100 Jahre sollen nur der Anfang sein!“ So salopp und zuversichtlich steht es in unserer Festzeitschrift.

Und wie vom ersten Tag des Bestehens an, bis in unsere heutige Zeit, stand der Verein immer wieder vor neuen Herausforderungen!

 

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Umsetzung der Sanierung der Spielfelder. Es wurde entschieden, im Zuge der Sanierung in einem Arbeitsgang jeweils eine Beregnungsanlage einzubauen. Diese Maßnahmen starten im Frühjahr 2022 zunächst mit dem C-Platz. Im Herbst 2022 bzw. Frühjahr 2023 folgen der A-Platz und anschließend der B-Platz.

Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Land, den Sportverbänden und der Gemeinde für ihre Unterstützung.   Großartig!

 

Der ‚SVB-Sportpark‘ an der Bahnhofstraße ist nicht nur aus logistischer Sicht ein idealer Standort. So hat sich der Disc-Golfparcours harmonisch eingefügt. Der Vorstand begrüßt die  Erweiterung des Parcours, um diesen voll umfänglich für Wettkämpfe nach den ausgeschriebenen Richtlinien nutzen zu können.

 

Für die Skateboard-Anlage sind die nötigen Sanierungsarbeiten wie auch eine Modernisierung bzw. Erweiterung in die Planung mit aufgenommen worden.

Der Vorstand ist stets offen, neue Sportprogramme in den Verein aufzunehmen und zu etablieren. Ein vielfältiges Sportangebot für Familien, für jung und alt, auch integrativ, passt gut zu Boostedt und unserer Region. Dieses zu fördern, Trends und Entwicklungen zu erkennen und Neuerungen gegenüber aufgeschlossen zu sein, ist ein permanenter Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit. Dabei haben wir ebenso die Entwicklung der Mitgliederzahl im Blick. Nur so kann es dem Verein gelingen, immer wieder Interessierte aus eigenen Reihen zu finden, die bereit sind, in ihrer Freizeit ehrenamtlich Verantwortung für unterschiedliche Aufgaben im Verein zu übernehmen.

Die Mitglieder und das Ehrenamt sind unser Kapital!

Daneben sieht sich der Verein weiterhin in der Verantwortung guter Netzwerkarbeit mit den Kooperationspartnern, aber auch am „Runden Tisch“ und im sozialen Arbeitskreis; die überfachliche Jugendarbeit wird weiterentwickelt und die Ferienpassaktionen bleiben ein bedeutender Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit. 

Ein aktuelles Thema ist das Vereinsgebäude. Die Umkleidekabinen mit den Duschräumen wie auch der Sportlertreff sind in die Jahre gekommen. Eine Stellungnahme seitens der Gemeinde liegt uns vor und bestätigt diese Situation. Es besteht Handlungsbedarf! Der Bedarfsplan wird nochmals analysiert und ggf. modifiziert. Die Gemeinde hat Gelder in den Haushalt eingestellt, um in die weitere Planung einsteigen zu können (Stichwort: Ideenwettbewerb).

Was haben wir in unserer Vereinsgeschichte feststellen können? Anforderungen und Ansprüche steigen und Bedürfnisse verändern sich. Diesen werden wir uns auch zukünftig stellen!

„100 Jahre jung!“ Wir sehen diesen Wechsel in ein neues Jahrhundert als Sprungbrett für weitere und neue Aktivitäten in unserem Verein. Mit ganz viel Zuversicht und Optimismus gehen wir in die vor uns liegenden Jahre! Packen wir es an!

Abschließend noch einige Ausführungen zu folgenden Stichworten:

Digitalisierung

Wir sind vor allem dank Christof Twickler ordentlich vorangekommen – die Kalender (Hallen, Sportpark, Vereinsbus etc.) sind nicht nur eingerichtet, sondern werden vollumfänglich im besten Sinne genutzt. Wahrlich eine große Erleichterung! Ähnliches gilt für unsere Homepage. Wir werden uns weiterhin um eine hohe „Lebendigkeit“ und Aktualität bemühen!

Die  Satzung wurde überarbeitet (u. a. Einstellung hauptamtlicher Mitarbeiter:innen, Jugendsprecher:in zukünftig Mitglied des Vorstands) und liegt zur Beschlussfassung vor.

Mit Yvonne Köller haben wir kürzlich bezüglich des Sportlertreffs einen Änderungspachtvertrag geschlossen.

Der Sportentwicklungsplan sollte nach einigen Verzögerungen im 1. Halbjahr fertiggestellt werden.

Unsere Geschäftsstelle um Margund Glüsing hat sich bei begrenzter Stundenzahl gut etabliert. Wir werden diesen Weg weitergehen.

Unsere Buchhaltung ist geordnet. Mit Hilfe eines EDV-gestützten Systems sind unsere Finanzen jederzeit transparent. Investitionen werden nur dann getätigt. Wenn entsprechende Vorplanungen stattgefunden haben und die Finanzmittel zur Verfügung stehen.

Unsere finanzielle Situation ist solide, geplant und überschaubar.

Neben diversen Projektsitzungen traf sich der Vorstand mindestens monatlich. Der erweiterte Vorstand mit den Spartenleiter:innen und die Sportspartenleiter:innen separat kamen alle zwei Monate zusammen.

Die Jugendversammlung musste verschoben werden und wird im 1. Halbjahr 2022 nachgeholt.

Die Zusammenarbeit mit dem Großenasper SV ist bedeutsam und nach wie vor sehr gut. Wir haben auf Vorstandsebene die regelmäßigen Gespräche wieder aufgenommen.

Spartenübergreifend haben wir uns am ‚Tag des Sports‚ und an der erstmalig durchgeführten ‚Dorfrallye‘ beteiligt.

Sportliche Aktivitäten und besondere Erfolge (Qualifikation zur Einrad-WM etc.), Entwicklung und Perspektiven sowie Hinweise zu unseren Veranstaltungen (Frühlingslauf;   Kinderturntag; besondere Einladungsturniere im Beachvolleyball, Boule, Disc-Golf, Fußball; Landesmeisterschaften etc.) sind den folgenden Berichten der Sparten auf der Homepage zu entnehmen.

 

Im September 2021 mussten wir von einem ganz Großen unseres Vereins Abschied nehmen. Am 4. 9. 2021 verstarb unser Ehrenmitglied Ernst Ziemer.

Der Verein und insbesondere der Fußball im SVB waren sein Leben; stets Motor, Ideengeber, Initiator von diversen Sportbegegnungen, ein Vorbild im allerbesten Sinne! Wir vermissen ihn sehr!

Es war sein Wunsch, die zugedachten Spenden der Fußballjugend zukommen zu lassen. Eine beträchtliche Summe durften wir von Ellna entgegennehmen. Herzlichen Dank, lieber Ernst, liebe Familie!

Ihm zu Ehren wird es vom  24.-26. Juni 2022 ein großes ‚Ernst Ziemer Gedächtnisturnier‘ für den Kinder- und Jugendfußball geben.

 

 

 

Im Namen des Vorstandes

Hartwig Puhlmann

  1. Vorsitzender