Bericht der Sparte Tischtennis zur Mitgliederversammlung 2022

Im letzten Jahr haben 15 Kinder ihr goldenes Tischtennis-Sportabzeichen erhalten. Dafür mussten  verschiedene Übungen ausgeführt  und viele Punkte erreicht werden. Mit großem Eifer und Spaß nahmen die Kinder daran teil. Zur Coronaüberbrückung führten wir eine Tischtennis-Challenge ein, wo es jede Woche eine neue sportliche Herausforderung gab. Gesamtsiegerin ist Jenny Ehlert.

Dieses Jahr konnten wir auch wieder die Minimeisterschaft in Kooperation mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt durchführen. Ca. 100 Kinder aus den dritten und vierten Klassen nahmen daran teil. Die besten 4 Mädchen und Jungs nehmen am Verbandsentscheid von Schleswig-Holstein teil,  der im Mai 2022 stattfindet. Viele neue Kinder kommen jetzt Montags zum Training und sind auch schon in den SV Boostedt eingetreten.

Auch bei den Erwachsenen gab es Zuwachs, obwohl wir im ersten Halbjahr auf Punktspiele, Meisterschaften und Ranglisten verzichten mußten. In die Punktspielsaison 2021/22 sind wir mit 5 Erwachsenen und 2 Jugendmannschaften gestartet. Leider wurde die Spielserie mittlerweile wieder abgebrochen und  eine Freundschaftsrunde eingeführt.

8 unserer Jugendlichen konnten sich für die Landesranglisten qualifizieren. Für einige war es das erste Mal bei einer Landesveranstaltung teilnehmen zu dürfen. Besonders hervorzuheben sind der 3. Platz von Rieke Schmidt und ein 6. Platz von Pia Zerbe. Diese gute Platzierung ermöglicht beiden automatisch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Für Rieke Schmidt gab es letztes Jahr noch ein weiteres Highlight, die Teilnahme am Top 48 Bundesranglistentunier der Jugend 15 in Straubing. Ihre Erfolge brachten ihr eine Nominierung für die deutschen Meisterschaften in diesem Jahr ein.

Im Jubiläumsjahr 2022 wollen wir im September ein 2er Mannschaftstunier im Erwachsenenbereich durchführen. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und tolle gemeinsame Stunden in der Halle. Ein Ziel für die Saison 2022/2023 ist die Bildung einer neuen Mannschaft und somit wieder mit 6 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Ebenso sind wir Ausrichter diverser Tuniere auf Kreis- und Landeseben, wie die Landesmannschaftsmeisterschaften der Senioren.

Die Rahmenbedingungen vom Tischtennis erlaubten uns relativ früh, trotz Pandemie, wieder in der Halle mit dem Training zu starten. In verschiedene Konstellationen konnten wir die Richtlinien einhalten und für viele Spieler ein Teilnahme gewährleisten. Es gelang uns eine stabile Mitgliederzahl in der schwierigen Zeit zu halten.