Bericht des Jugendvorstands zur Mitgliederversammlung 2022

Ferienpassaktion 2021 – erfahren, verantwortungsvoll und erfolgreich!

Mutig, optimistisch, aber natürlich auch verantwortungsbewusst gingen wir im Frühjahr (also fast wieder zeitgerecht) ans Werk! Wie würde sich die Pandemie entwickeln? Zum Glück hatten wir ein umfangreiches Programm in 2020 kreiert, auf das wir aufbauen konnten. Und das Programm wurde wieder online gestellt. So konnten wir flexibel, also auch noch später reagieren.

Die persönliche Begegnung sollte es zunehmend wieder sein!

Aus der Turnhallenübernachtung wurde erneut Kick/Step & Fun; Basteln unter Anleitung durfte wieder sein,  „Der Schulhof wird bunt: Malen/Kreiden was das Zeug hält!“ (Ha, diesmal kein Regen!), Jump in“, Einradfahren und Gerätturnen „satt“, Inliner,  Skaten, Tischtennis, Fußball – dann eben eher in Kleingruppen und mit ein wenig Abstand, mehr Techniktraining und mindestens genauso viel Spaß! „Hauptsache raus und viel in Bewegung“!

Aus dem Tenniscamp und den geplanten Ganztagsveranstaltungen beim Reit- und Fahrverein wurden bewährte,  sehr kurzweilige, kindgerechte zwei- bis dreistündige ‚Schnupperkurse‘; Voltigieren erstmals wieder hier in Boostedt!

Unsere von vornherein in der Natur geplanten Aktionen (‚Natur, Wald und Wild‚ mit unseren Jägern, ein ‚Tag am Angelsee‘, ‚Waldabenteuer‘ etc.), aber auch das Kochen (erneut in unserer Mensa) und Batiken konnten mit entsprechenden Hygienekonzepten unverändert durchgeführt werden.

Karl-May, Hansapark aus dem Programm und auch Tolk war für Gruppen diesjährig nicht zugänglich, aber dafür gleich zweimal „mit voller Mannschaft“ in den Kletterpark  und sowieso wieder  mit drei Kleinbussen „doppelt“ zum Wasserski nach Süsel und zum Kanufahren auf der Stör – echte Dauerbrenner, so auch der Barfußpark in Todesfelde und der Erlebniswald Trappenkamp.

Unsere Pfadfinder waren in diesem Sommer gleich mit drei Veranstaltungen dabei („Mit Karte und Kompass ging es in den Wald, Knotenkunst und Wir machen Feuer!“)  – toll. Und ganz neu im Pass: „Sky High – Spiel Disc Golf“.

Die Resonanz war gut bis überwältigend! Ob der Attraktivität hatten sich auch viele Kinder aus den Nachbargemeinden angemeldet. Leider konnten sie nicht immer berücksichtigt werden.

Obwohl zum Teil neue Verantwortliche beim DRK lief die Beteiligung der Kinder  der Außenstelle der GGS Boostedt sehr effektiv! Von den 60 Programmpunkten  identifizierten wir (Schule, DRK und Sportverein) immerhin 50 Veranstaltungen in Boostedt und der näheren  Umgebung, die uns für eine (integrative) Beteiligung der dort wohnenden Kinder und Jugendlichen geeignet erschienen.

Dazu an 20 Veranstaltungstagen die offene Jugendarbeit im ‚AJZ‘ (unverzichtbar!) und erstmals mit drei schönen Maßnahmen (Spielmobil, Bogenschießen und Outdoorwerkstatt)  in den Ferienpass integriert – die WieGe (im Auftrag des Kreisjugendamtes).

Insgesamt nutzten rund 1000 Kinder unsere Angebote; 200 davon kamen aus der Landesunterkunft.  Wir hatten zwar schon Erfahrungen aus den Vorjahren und doch war diesjährig wiederum ein hohes Maß an Fachlichkeit (Wissen um die Kinder!), Flexibilität und Spontaneität gefordert. Die Zusammenarbeit mit DRK und Schule war prima!

Der Aufwand war zwar wiederum hoch, aber wir konnten sicherer in die Planungen einsteigen.

Und wir hatten dazu unmittelbar vor Aktionsstart ein sehr effizientes Treffen aller Verantwortlichen, um letzte Fragezeichen auszuräumen.

Ja, es hatte sich gelohnt!

• Viele begeisterungsfähige und glückliche Kinder waren Wertschätzung und Anerkennung unserer engagierten und vorbildlichen Arbeit!
  • Und wie toll waren diesbezüglich die Rückmeldungen von unseren Trainer- und ÜbungsleiterInnen.

DANKE

Von Herzen ein großes Dankeschön allen Beteiligten, natürlich vor allem den so zuverlässigen, verantwortungsbewussten, kompetenten und motivierten Ausrichtern der vielfältigen Veranstaltungen, dem Betreuerteam rund um Birgit Stehle aus Großenaspe und dem Amt Boostedt-Rickling, insbesondere Frau Otto und Frau Clausen, die unter anderem aufgrund des Anmeldeverfahrens mehr denn je gefordert waren sowie  unserem Bürgermeister für die hervorragende Unterstützung und Anerkennung.

Ich freue mich mit euch auf die Ferienpassaktion 2022 – und versprochen: Wir sind am Limit; es werden nicht mehr Veranstaltungen!

Hartwig Puhlmann