Bericht der Abteilung Herrenfußball Sparte Fußball zur Mitgliederversammlung 2022

Die laufende Serie 2021/22 befindet sich auf ihrer Zielgeraden und beide Herrenmannschaften, mit denen die Fußballabteilung des SVB dieses Jahr ins Rennen gegangen ist, hat jeweils noch spannende Entscheidungen vor sich. Insofern ist Nervenkitzel in den noch ausstehenden Partien vorprogrammiert. Doch beginnen wir das Ganze am Anfang.

Vor Beginn dieser Spielzeit wurde in beiden Herrenmannschaften in Puncto Übungsleiter auf Kontinuität gesetzt. Und so wurden die Trainerposten mit Lars Kröger als Cheftrainer der Liga und dessen Co- Trainer Björn Bielenberg sowie Felix Schacht als Trainer der „Zwoten“ wie im Vorjahr unverändert besetzt. Neu geschaffen wurde indes ein Torwarttrainerteam für beide Mannschaften, welches durch Danny Hrubesch unterstützt durch Sven Wallstaff geleitet wird. Dieses Team kümmert sich zugleich auch um die Torhüterinnen der Damenmannschaft des SV Boostedt. Mit den Vorgaben „Klassenerhalt“ in der Ligamannschaft sowie „Weiterentwicklung des Teams“ in der Zweiten Herren des SVB gab es auch keine Änderungen in den jeweiligen Saisonzielen der Mannschaften zu verzeichnen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die gesteckten Ziele für beide Teams noch greifbar, obschon auf alle Akteure des SV Boostedt noch viel Arbeit zukommen wird.

Denn die Erste Herren des SV Boostedt steht mit zwölf bislang ergatterten Punkten haarscharf vor der bedrohlichen Abstiegszone in der Verbandsliga West. Die Schützlinge von Cheftrainer Lars Kröger haben jedoch noch alles in der eigenen Hand. „Wir haben nach einem bärenstarken Auftakt in diese Serie, wo einige eher nach oben als nach unten in der Tabelle geschaut haben, eine Negativserie hingelegt, die mehrerlei Gründe hatte. Insbesondere die schwere Verletzung von Timo Schacht gegen den Heider SV II (hier: Kreuzbandriss) sowie unsere Unerfahrenheit der jungen Truppe auf spielentscheidenden Positionen möchte ich dabei benennen. Wir glauben aber daran, dass die Jungs aus den absolvierten Partien gelernt haben und sich in den verbleibenden Matches wehren werden, so dass wir am Ende die Klasse halten werden.“, so der optimistisch in die Zukunft schauende Lars Kröger zur aktuellen Lage der Ersten Herren. Das Restprogramm der Grün- Weiß- Roten hat es wahrlich in sich. So stehen u. a. noch Reher/Puls, der VfR Horst oder der momentane Spitzenreiter Kaltenkirchener TS in den Startlöchern als kommende Gegner des SVB. „Man wächst mit seinen Aufgaben. Und wie es nicht geht, das wissen wir schon. Und somit freuen wir auf das, was da kommt.“, fasst SVB- Trainer Lars Kröger die nächsten Aufgaben mutig ins Visier.

Die Liga des SV Boostedt in der Saison 2021/22

Mit jeder Menge Mut möchte auch Felix Schacht mit seiner Zweiten Herren in die weiteren Aufgaben in der Kreisklasse B gehen. Verstärkt wird er dabei auf dem Trainerposten ab sofort durch seinen neuen Co- Trainer Lars Hackenbeck, der seinen Übungsleiterposten in der Damenmannschaft an Kevin Unseld und Vitali Scheiermann zu diesem Winter abgegeben hat und bis zum Sommer Felix Schacht nun am Seitenrand unterstützen wird. Die Zweite steht wie die Liga in einer bedrohlichen, aber nicht hoffnungslosen Lage dar. Denn aktuell kämpft man als Vorletzter seiner Klasse deutlich gegen den Abstieg, hat aber das rettende Ufer stets in Sichtweite. Dabei hat die Truppe der Zweiten Herren an Potential deutlich mehr zu bieten als es der derzeitige Tabellenstand hergibt. „Wir haben aber vor Beginn der Serie einen weiteren Umbruch im Kader erlebt, den wir noch abarbeiten. Daher haben wir viele Punkte auf dem Weg liegen lassen, obschon wir regelmäßig mit den Gegnern auf Augenhöhe unterwegs waren. Wir hoffen, dass wir diesen Reifeprozess möglichst bald ablegen und so die nötigen Punkte einfahren können.“, gab Felix Schacht unmissverständlich als klares Ziel der noch verbliebenen Restsaison für seine Mannen vor.

Auf dem Platz versprechen die Boostedter Mannschaften damit für die jetzt noch anstehenden Matches jede Menge Stimmung und hoffen auf die weitere Unterstützung seiner Fans, Freunde und Gönner. Bei diesen allen kann man sich im Übrigen nicht genug bedanken. Auch in diesem Jahr mangelte es bislang weder an Anfeuerungen unserer Schlachtenbummler noch an Hilfen, mittels derer wir unserem Sport vernünftig nachgehen können. Dafür vielen Dank an euch alle!

Damit es auch in der kommenden Serie attraktiven Fußball in Boostedt geben wird, wurde bereits an den Kadern der Mannschaften für die neue Saison 2022/ 23 gebastelt. In der Liga bleiben soweit alle zusammen. „Damit haben wir eine mehr als solide Grundlage für das nächste Jahr, wo wie unsere beiden Neuen, welche im Winter dazu gekommen sind, hoffentlich auch über diese Spielzeit hinaus in Boostedt werden halten können.“, so Boostedts Liga- Trainer Lars Kröger. Gemeint mit den Neuen sind Maurice Petersen, welcher vom SV Tungendorf dazu gekommen ist und Nick Schmidt, welcher aus Hartenholm zum SVB dazu gestoßen ist. Und auch in der „Zwoten“ stehen die Zeichen auf eine Fortführung aller Engagements der Kicker. „Wir sind da in sehr produktiven Gesprächen.“, so SVB II- Coach Felix Schacht zu diesem Thema.

Gemeinsam für den SV Boostedt halten wir uns fit

Ob es zudem aber der nächsten Serie eine Dritte Herren beim SV Boostedt geben wird, steht indes noch in den Sternen. Gespräche dazu hatte es bereits vor dieser Spielzeit gegeben. Es ermangelte lediglich noch an dem einen oder anderen interessierten Spieler. Wer also Lust hat, für den SV Boostedt seine Schuhe zu schnüren, kann sich gerne einmal an einem Dienstag- oder Donnerstagabend ab halb acht auf dem Sportgelände des SV Boostedt blicken lassen. Wir freuen uns auf euer Kommen!