Bericht der Sparte Handball zur Mitgliederversammlung 2022

Weibliche Jugend C

Corona hat auch im Jahr 2021 starke Spuren bei unseren  Mädels im Trainings- und Spielbetrieb hinterlassen.

Es konnten lediglich 2! Spiele im ganzen Jahr durchgeführt werden. Diese Spiele wurden im Oktober 2021 gegen die Nachwuchsteams aus Bad Bramstedt und der 2. Mannschaft des VfL Bad Schwartau ausgetragen.

Starke Abwehrleistungen haben der Mannschaft nicht geholfen, ihre Angriffe mit der gewohnten Sicherheit erfolgreich abzuschließen. Beide Spiele gingen verloren.

Trotz weniger Trainingseinheiten und der fehlenden Erfolge ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft in sich gefestigt. Aktuell gehören 12 Spielerinnen zum Kader. Viele spielen schon seit der E-Jugend miteinander.

Schauen wir auf die Zukunft. Der Landesverband und der Regional- Kreisverband haben im Januar 2022 entschieden, trotz der herrschenden hohen Inzidenzen, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Bis Ende April soll die Meisterschaftssaison zu Ende geführt. Danach folgt eine Pause bis Anfang September 2022.

Ab Sommer 2022 werden die Mädels als junger Jahrgang in die nächste Altersklasse (B.-Jugend) wechseln. Eine Altersklasse wurde gefühlt übersprungen.

Die beiden letzten Jahre kann man getrost zu den Akten legen. Wir hoffen alle auf einen Neustart mit möglichst vielen Trainingseinheiten, Spielen und natürlich auch Erfolgen.

Männliche Jugend D

Zur Saison 2021/2022 war von uns geplant, mit einer männlichen Jugend (kleiner Kader) in den Spielbetrieb zu starten. Nach den Sommerferien war es schier unmöglich, einen geordneten Trainingsbetrieb durchzuführen. Die Jugendfußballabteilung ( Anm. d. Red. Zusammenschluss der Vereine SV Boostedt, Großenasper SV und TSV Wiemersdorf) meldete

drei D.-Jugendmannschaften.

Da eine Mehrzahl von unseren Spielern auch Fußball spielen wollten und sich die Trainingseinheiten überschnitten, entschlossen wir uns, die Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den beiden Übungsleitern André Eggers und Lutz Behnken, für ihre jahrelange Arbeit mit den Kindern bedanken. Schade das es so enden musste.

Männer

Nach einem erfolgreichen Start in die Saison (im September 2021) hat uns die Corona Pandemie auch bei den Senioren den Stecker, bei der Trainingsbeteiligung und der Bereitschaft an Punktspiele teilnehmen zu wollen, brutal gezogen.

Hier steht die Fürsorge für die Gesundheit unseren Spielern und deren Umfeld im Vordergrund.

Die Spielleitende Stelle sah es genauso und hat den Spielbetrieb von Oktober 2021 bis März 2022 ausgesetzt.

Unsere Zukunftsplanungen für die kommenden Jahre sind folgende:

mit der Gemeinschaftsschule Boostedt und der Grundschule jeweils eine Kooperation „ Schule und Verein“zu beginnen

Grundvoraussetzung hierfür ist aber, dass wir genügend Übungsleitern für unseren Sport begeistern , die in den Nachmittagsstunden Trainingseinheiten durchführen können.

Aktionstage in beiden Schulen sollen angeboten werden.

Im Rahmen der Jubiläumswochen „100 Jahre SV Boostedt“ planen wir die Durchführung von Beachhandballturniere für Jugend- und Seniorenmannschaften (Ende Mai/Anfang Juni) auf dem Sportplatz.

Des Weiteren möchten wir den Jugendbereich verstärken. Sportbegeisterte Spielerinnen und Spieler werden gesucht. Zusätzlich benötigen wir auch Übungsleiter, damit wir einen Trainingsbetrieb anbieten können.

Friedrich-Karl Ulrich                         Frank Hauschildt                    Ole Lange

sportlicher Leiter                                Jugendbereich                         Seniorenbereich u. Trainer