Bericht der Sparte Aikido zur Mitgliederversammlung 2022

1. Aktivitäten der Sparte

Nach der Corona bedingten Pause in der ersten Jahreshälfte 2021 haben wir am 04.  Juni 2021 wieder das Training aufgenommen, um wegen der Renovierung der Kleinen Sporthalle (Neuer Hallenbodenbelag) mit Beginn der Sommerferien sogleich wieder  zu pausieren.  Bisher hatten wir mit Ausnahme der Weihnachtsferien das Trainingsangebot in den Schulferienzeiten aufrechterhalten, solange Lilo und ich nicht auf Reisen waren.

Am 21. Juli 2021 ging es dann wieder los.

Auch die Aikido-Lehrgangsveranstaltungen des AVSH, die ebenfalls ab Beginn 2021 eingestellt worden waren, starteten wieder mit dem Zentraltraining am 11.09.21 in Boostedt.

Nach Wiederaufnahme des Trainings nach den Weihnachtsferien sind wir mit der Omikron-Welle konfrontiert, die doch zu einer spürbaren Verunsicherung führt.

Ende Oktober 2021 besuchten Lilo und ich einen Bundeslehrgang in Frankfurt. Solche Lehrgänge stellen Weiterbildungen dar für den Erhalt der Trainer- und Prüferlizenzen.

2. Mitgliederentwicklung in der Sparte

Im Jahr 2021 trat ein Erwachsener wegen Umzuges nach Lübeck aus der Abteilung aus.  Bei den Kindern hatten wir einen Fortgang wegen Berufsausbildung. Drei neue Kinder ließen die Gruppe anwachsen.

3. Besondere Personalien

4. Sportliche Erfolge 2021

Vor den Weihnachtsferien konnten Prüfungen abgenommen werden:Am 26.11.2021 legten Arian Scheiermann und Jannes Caro ihre Prüfung zum 5. Kyu (Gelbgurt) ab.

Auch bei den Erwachsenen gab es wieder eine Prüfung.  Andereas Nemitz und Carsten Molt bestanden ihre Prüfung zum 1. Kyu (Braun-Gurt).

5. Geplant Aktivitäten der Sparte in 2022

Beabsichtigt war, wegen des Jubiläums in Boostedt Lehrgänge auszurichten. Jedoch hat die Corona-Welle zu sehr starken Einbußen bei den Trainingsaktivitäten in den benachbarten (und dann einzuladenden) Aikido-Abteilungen geführt, so dass wir kaum oder gar nicht planen können.  Wir müssen die Situation noch beobachten und kurzfristig entscheiden.

6. Geplante Wettbewerbe in 2022

Aikido ist kein Wettkampfsport. Deshalb finden hier nur Lehrgänge für die persönliche Weiterentwicklung statt.

7. Umgang mit der Pandemie in der Sparte

Trainingsvoraussetzung ist bei den Erwachsenen jetzt die dritte Impfung. Die Alternative „2G+“ wird nicht angenommen. Die Aikidoka gehen nach meiner Wahrnehmung sehr verantwortungsvoll mit den Infektionsgefahren außerhalb des Trainings um.

Von den Kindern haben wir Bescheinigungen über die regelmäßige Testung durch die Schule erhalten.

Bisher hatten wir noch keinen Fall, bei dem eine Infektion in das Training getragen wurde.

Wir hoffen dringlichst, dass die Corona-Pandemie bald überwunden wird, um uns wieder wie in der Vergangenheit unbeschwert auf der Matte, nicht zuletzt zu gemeinsamen Lehrgängen, treffen zu können.

Ulrich Schümann, Spartenleiter