Katharina Runow neue 2. Vorsitzende beim SV Boostedt

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des SV Boostedt statt. Der erste Vorsitzende Hartwig Puhlmann begrüßte 98 Sportler:innen und Gäste im „Sportlertreff“ an der Bahnhofstraße.

Kein Kind ohne Sport und Integration durch Sport

Mit 1439 Mitgliedern hat der SV Boostedt seine Rekordmitgliederzahl vom letzten Jahr noch einmal bereinigt um 95 steigern können. Hoch im Kurs stehen bei den Jüngsten Fußball, Turnen und Tischtennis – neu und mit Begeisterung auch das Functional-Training. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen stiegen die Zahlen besonders im Bereich Fitness und Volleyball. Dank einer hohen Zahl an Übungsleiter:innen konnte das Angebot weiter ausgebaut werden. Den rund 120 ehrenamtlich tätigen Trainern, Betreuern und Helfern gilt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank. „Ihr seid es, die an ganz unterschiedlichen Stellen an sieben Tagen in der Woche Verantwortung übernehmt, den Laden sozusagen am Laufen haltet und hervorragende Arbeit zum Wohle des Ortes, seiner Region und des Vereins leistet!“, bedankte sich Hartwig Puhlmann in seinem Vorstandsbericht. Aber auch 120 Ehrenamtliche sind für einen so großen Verein noch zu wenig. Deshalb unterstützt der SV Boostedt im besonderen Maße die Ausbildungen und Fortbildungen seiner Übungsleiter:innen in den 19 verschiedenen Sparten. „In Boostedt lautet das Motto `Kein Kind ohne Sport und Integration durch Sport‘, betonte Hartwig Puhlmann! Daneben gilt es durch ein attraktives Sportprogramm weitere Mitglieder an den Sportverein zu binden, um daraus die Ehrenamtlichen von morgen zu generieren.

Schlüsselprojekt im Ortsentwicklungsplan und die Vernetzung im Ort

Durch die Vernetzung im Ort und darüber hinaus ist der SV Boostedt ein gefragter Partner für die Zusammenarbeit. Insbesondere über die sprichwörtlich kurzen Wege unter anderem mit der Gemeinde, dem Amt Boostedt-Rickling und der Schule ist der Verein sehr dankbar. Mit den in Boostedt ansässigen Parteien sitzt der SV Boostedt zukünftig in einer Lenkungsgruppe zusammen und nimmt so direkt an der Gestaltung des Sportparks und vor allem der Gebäude teil. In der sich gleich anschließend etablierten Planungsgruppe wird der Verein auch seine Fachleute entsenden und so die weiteren Schritte zu einem in Teilen öffentlichen und noch attraktiveren Sportpark unterstützen.

Dorffest 2023 und Veranstaltungsausblick

Mit gleich mehreren Sparten war der SV Boostedt beim Dorffest vertreten, Puhlmann bedankt sich bei allen Mitwirkenden, „Ohne die vielen so engagierten Menschen im Ort wären solche Aktionen nicht möglich.“ Weitere erfolgreiche Veranstaltungen waren die Einladungsturniere im Beachvolleyball und Disc Golf, der Boostedt-Lauf, Ranglistenturniere im Tischtennis, Landesmeisterschaften im Boule und zuletzt der traditionelle Tackmann-Cup der Fußballsparte.

Auch in diesem Jahr werden über 800 Kinder zum Ernst-Ziemer-Sommerturnier (6. & 7. Juli) erwartet. Der Boostedt-Lauf folgt am 13. Juli; die Vorbereitungen dazu sind im vollen Gange.

Wahlen

Katharina Runow hat in der Nachfolge von Christof Twickler, der aus beruflichen Gründen kürzertreten muss, ihre Arbeit als 2. Vorsitzende aufgenommen. Auch der Vorstand Finanzen hat mit Sandra Osterhof eine neue Spitze bekommen. Puhlmann bedankte sich unter großem Applaus bei der langjährigen „Finanzchefin“ Angelika Pohl, ihrem Mann Wolfgang (Mitgliederverwaltung), Christof Twickler und Kai Christophersen (Finanzplanung). Norbert Voß, wurde in seinem Amt als Vorstand Technik einstimmig bestätigt. Das gilt auch für die Kassenprüferin Claudia David und ihrem Vertreter Björn Schade.

Daneben konnte der Vorstand Nicole Unseld als Beisitzerin Vorstandsassistenz gewinnen.

Folgende Mitglieder wurden geehrt

25 jährige Mitgliedschaft Ehrennadel in Silber:
Anne Balschun, Björn Bielenberg, Claudia David, Dagmar, Lotta, Max und Paul Drummen, Volker Schlieker, Romano Franz, Andrea Hildebrandt, Iris Leplow, Jakob Leplow, Raimund Riepen, Thomas Tabel, Hanna Thuresson, Henrik Thuresson.

40 jährige Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold:
Wolfgang Behnke, Michael Jurkat, Anja Steiskal, Guido Strohkirch

50 jährige Mitgliedschaft Ehrennadel in Gold mit Zahl:
Stefan Fanasch, Jörg Feldmann, Michael Feldmann, Dieter Golla, Harald Schacht, Edith Scholz, Hartwig Schrader, Bernhard Tackmann

10 Jahre Ehrenamt Ehrennadel in Silber:

Dennis Bruhn, Simone Christiansen, Silvia Pohl