Starter Paket der Initiative "Kein Kind ohne Sport!" für den sozial engagierten SV Boostedt

Das soziale Engagement des SV Boostedt im Kinder- und Jugendsport wurde jetzt von der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) und der Schleswig-Holstein Netz AG mit einem Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ unterstützt. Dietmar Rohlf (stellvertretender Vorsitzender der Sportjugend SH) überreichte das Paket während des Trainings der Vereinsgruppe „Turnkids“ an Hartwig Puhlmann (1. Vorsitzender des SV Boostedt). Der Sportverein aus dem Kreis Segeberg setzt sich in besonderem Maße für die gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen ein und wurde dafür nun folgerichtig mit dem Starter-Paket ausgezeichnet.
Bereits seit knapp zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe des Jahres 2021 sollen auf diese Weise insgesamt 45 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt werden.

„Beim SV Boostedt spielt die Kinder- und Jugendarbeit bereits seit vielen Jahren eine entscheidende Rolle. Dieser Fokus sorgte dafür, dass die Mitgliederzahl bis zum Beginn der Corona-Pandemie stets anstieg und auch in Zukunft ist wieder ein entsprechendes Wachstum anvisiert.“, fand Dietmar Rohlf lobende Worte.
Im Verein werden alle jungen Menschen mit offenen Armen empfangen und es ist unerheblich, aus welchem sozialen oder kulturellen Umfeld die minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen. Innerhalb seiner 17 Sparten verfügt der SV Boostedt über insgesamt 1.300 Mitglieder, von denen mehr als die Hälfte im Kinder- und Jugendbereich aktiv sind. Insbesondere die Vereinssparten Aikido, Einrad, Fußball, Skateboard, Tischtennis, Turnen und Volleyball erfreuen sich bei den Heranwachsenden großer Beliebtheit. Grundsätzlich achten die Verantwortlichen in Boostedt immer darauf, dass die vielfältigen Angebote niedrigschwellig und integrativ gestaltet sind, damit wirklich alle interessierten Jungen und Mädchen die für sie passenden Beteiligungsmöglichkeiten erhalten. Auch die jungen Menschen mit Fluchterfahrungen, die in der nahe gelegenen Landesunterkunft leben, nehmen aktiv an den vielfältigen Angeboten teil und bringen sich dort mit ein. Durch Kooperationen im Rahmen der offenen Ganztagsschule begeistert der SV Boostedt viele Kinder auch direkt in ihrem Alltag für sportliche Erlebnisse. So können sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Ballsportarten oder in den Bereichen Selbstbehauptung, Bewegungsspiele sowie Trampolin und Turnen ausprobieren. Darüber hinaus sorgen die Vereinsverantwortlichen durch unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen in den Schulferien bei den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde sowie der Landesunterkunft für sportlich bewegte Wochen.
Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.