Laufen & Nordic Walking

Nordic Walking:
Training mit Nicole Unselt
Treffpunkt: Halloher Weg / Ecke Waldweg beim Holzpilz
Donnerstags: 17:00 Uhr (nach Absprache)

Die Trainings finden jeweils als Outdoor-Training statt.

Lauftreff des SV Boostedt

Für alle, die Spaß am Laufen haben.

Egal, ob Einsteiger oder ambitionierter (Hobby-) Läufer, ob jung oder alt. Wir bieten einen Lauftreff für jedermann.
Wir laufen bei jedem Wetter. Komm einfach mal vorbei und lauf mit. Wir freuen uns auf dich!

Nordic Walking

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder ist in unserer Nordic Walking-Gruppe herzlich willkommen. Wir sind ca. eine Stunde im Boostedter Wald unterwegs und integrieren dabei auch Technikübungen.

Was ist Nordic Walking?

Nordic Walking ist ein schonendes und gleichzeitig effektives Ganzkörpertraining, das sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eignet. Nordic Walking gehört zu den Ausdauersportarten. Hierbei unterstützen zwei spezielle Wanderstöcke, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen, den Rhythmus der Schritte beim schnellen Gehen. So wird das Training besonders effektiv.
Nordic Walking beansprucht etwa 90 Prozent der rund 700 Muskeln unseres Körpers. Neben dem Rumpf und den Beinen werden durch den Stockeinsatz auch der Oberkörper sowie die Arme und Schultern effektiv trainiert. Beim einfachen Walken und anderen Sportarten wie Joggen oder Rad fahren kommt das eher zu kurz. Zudem mobilisiert der Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und die Sehnen des Nackens. Das kann insbesondere bei Menschen mit überwiegend sitzenden Tätigkeiten oder Bildschirmarbeit muskuläre Verspannungen und Schmerzen vorbeugen oder sie lösen, wenn sie bereits aufgetreten sind.
Gleichzeitig gilt Nordic Walking als ideales Herz-Kreislauf-Training. Es reguliert den Blutdruck, indem es erhöhte Werte senkt und niedrige Werte ausgleicht. Die Herzgefäße werden trainiert, das Herz wird kräftiger durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Dadurch sinken Ruhe- und Belastungspuls, das Herz arbeitet ökonomischer und kann die Arterien und Venen besser durchbluten. Durch die gesteigerte Durchblutung der Wadenmuskulatur sinkt die Gefahr von Krampfadern, Ödemen, Thrombosen und Blutgerinnseln.